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Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte

Maßnahmen, um Infektionsketten möglichst lückenlos nachverfolgen zu können

 

  • Brückenangebote/Förderunterricht:
Es besteht kein Bedarf Lern- und Kenntnislücken (fachbezogen) sowie Strukturen des Lern- und Sozialverhaltens vor Beginn des neuen Schuljahres in zusätzlichen Kursen zu schließen. Eine individuelle Diagnostik und Lernstanderhebung sowie die Erstellung individueller Förderpläne erfolgt zu Beginn des neuen Schuljahres.
  • Unterrichtsorganisation:

       a) Regelbetrieb unter Einhaltung der noch folgenden Hygienemaßnahmen

               Dokumentationen der Gruppen/Klasse und Personal erfolgen in den erarbeiteten Tabellen und Listen

  • Gebildete Klasse/Gruppen bleiben konstant zusammen -> Lehrkräfte/Zweitkräfte/Schulbegleitungen werden möglichst einer Klasse/Gruppe fest zugeordnet.
  • Religionsunterricht wird in festen Gruppen unterrichtet
  • Musik, Sport, Schwimmen, praktische Fächer werden nach den noch folgenden Hygienebestimmungen erteilt.
  • Unterricht der Partnerklassen ist möglich. Individuelle Absprachen.
  • Therapieangebote finden unter Einhaltung der aktuellen Bestimmungen statt.

   

       b) Distanzunterricht – Präsenzunterricht – Notbetreuung unter Einhaltung der noch folgenden Hygienemaßnahmen

               Dokumentationen der Gruppen/Klasse und Personal erfolgen in den erarbeiteten Tabellen und Listen

  • Präsenz- und Distanzunterricht finden, wenn nötig im wöchentlichen Wechsel statt. Dabei werden die Klassen/Gruppen und das eingeteilte Personal möglichst konstant zugeordnet. Der Zeitraum der Beschulung erfolgt zu den vom KM dann vorgegebenen Strukturen.
  • SchülerInnen, die eine Notbetreuung benötigen werden in der Woche des Distanzunterrichtes in ihrer Klasse/Gruppe des Präsenzunterrichtes mitbetreut. Sollten die Räumlichkeiten nicht ausreichen, um die Hygienemaßnahmen einzuhalten werden zusätzliche Notbetreuungsgruppen eingerichtet.
  • Distanzunterricht: Inhalte werden von den Lehrkräften vorbereitet. Aufgrund der individuellen Bedürfnislage der Schülerschaft sind unterschiedlichste Kommunikationswege nötig. Die zuständige Klassenlehrkraft entscheidet mit welchen Informationskanälen die fachliche Beratung der SchülerInnen sowie die Übermittlung von Lernangeboten und die Überprüfung der Arbeitsergebnisse erfolgen, dabei werden die familiären Umstände berücksichtigt

 

       c) Kein Präsenzunterricht möglich

               sieh Punkt b)

  • Schülerinnen und Schüler aus Risikogruppen, die einen besonders schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung befürchten lassen und deswegen mit fachärztlichem Attest vom Unterricht befreit sind, benötigen kontinuierliche und planmäßige Unterstützung beim Lernen zuhause, um am Lernfortschritt teilzunehmen und den sozialen Kontakt zur Klassengemeinschaft zu halten. Ggf. ist zusätzlich Unterstützung auf Grundlage von Hausunterricht gemäß Art. 23 BayEUG sinnvoll und erforderlich, um den Unterricht zu gewährleisten.
    • Lehrkräfte, die nicht im Präsenzunterricht unterrichten übernehmen die Betreuung. Reicht das nicht aus, wird Hausunterricht beantragt.
  • Die Eltern und Erziehungsberechtigten werden über das geplante Vorgehen über die Homepage oder gegebenenfalls durch die Klassenlehrkraft informiert.
  • Die Heilpädagogische Tagesstätte wurde informiert und eingebunden. Soweit aus organisatorischen Gegebenheiten möglich besuchen die SchülerInnen einer Klasse auch eine Tagesstättengruppe. Änderungen für die verschiedenen Szenarien werden bei Bedarf vereinbart.
   
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